B.A. Digital Business

Verantwortlich: 
Kerstin Steidle
Art des Abschlusses: 
Bachelor
Dauer: 
11 Semester (Verkürzung auf 7 Semester möglich)
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch/Englisch
Studienangebot: 
Bachelorstudium
Kosten: 
1.950 € / Semester (zzgl. 42€ Studentenwerksbeitrag)
Beginn: 
Wintersemester / Sommersemester
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulzugangsberechtigung
Studienort: 
TH Ingolstadt
Akkreditierung: 
FIBAA
ECTS-Punkte: 
210

Der Studiengang Digital Business bietet Berufstätigen die Möglichkeit sich neben dem Beruf für anspruchsvolle Tätigkeitsfelder in der digitalen Wirtschaft zu qualifizieren. Es handelt sich um ein praxisorientiertes Studium auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Zum Studienverlauf zählen sowohl die Vermittlung von Basiskompetenzen, wie auch die Analyse und Problemlösung anwendungsbezogener Beispiele aus der digitalen Wirtschaft. Der managementorientierten Studiengang hat sich ergänzend die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zum Ziel gesetzt hat. Die Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Sozial- und Führungskompetenz sowie der Teamfähigkeit stehen dabei an erster Stelle.

Fächergruppe: 
Informatik
Wirtschaftswissenschaften
Gliederung: 

Module erster Studienabschnitt Businesskompetenzen o Allg. BWL o Rechnungswesen o Organisation und Prozessmanagement o Personalmanagement o Logistik IT-Kompetenzen o Internettechnologien o Grundlagen der Softwareentwicklung (mit Praktikum) Digital-Business-Kompetenzen o Grundlagen Digital Business (mit Praktikum) o Digital Marketing Methodenkompetenz o Quantitative Methoden und wissenschaftliches Arbeiten o Agile Methoden o Projektmanagement Module zweiter Studienabschnitt Businesskompetenzen o Business Strategy und Digital Business Models o Corporate Social Responsibility u. Sustainablity o Business Modelling und Business Planning IT-Kompetenzen o Business Intelligence und Business Analytics o IT Security Management o IT-Management Digital-Business-Kompetenzen o Digital Business Services: Front-End o Digital Business Services: Back-End o Digital Business Service Management Interdisziplinäre und Sprachen-Kompetenzen o IT-Recht und Digital-Business-Recht o Projekt o Englisch

Zielgruppe: 

Ausgerichtet ist der Studiengang in erster Linie auf Fachwirte, Betriebswirte sowie Personen aus dem betriebswirtschaftlichen und/oder dem IT- (nahen) Umfeld mit einer mehrjährigen einschlägigen Berufspraxis. Digital erfolgreiche Unternehmen basieren auf kreativen, IT-basierten Geschäftsmodellen. Der Studiengang bündelt das hierfür erforderliche Wissen. Studierende lernen betriebswirtschaftlich fundiert vermarkten, Ideen für digitale Produkte und Services zu entwickeln und effizient technisch entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette umzusetzen.

Bezeichnung des Abschlusses: 
B.A. Digital Business
Zu erbringende Leistungen: 
210 ECTS inkl. Bachelorarbeit
Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
keine