Ziel des Studiums ist die Ausbildung von Pädagogen im Rettungswesen, die auf Basis pädagogischer, rettungsdienstlicher und bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse Lehrveranstaltungen vorbereiten, durchführen und evaluieren können.
Pädagogen im Rettungswesen gestalten die geplanten Bildungs- und Erziehungsprozesse während der rettungsdienstlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Im Einzelnen erwerben die Studierenden:
(a) fachliche und fachdidaktische Kompetenzen, um Schülern an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter Kenntnisse des Rettungswesens zu vermitteln.
(b) pädagogische, methodische und soziale Kompetenzen, die sie befähigen, Unterricht zu gestalten, Unterricht zielgruppengerecht durchzuführen und handlungsorientierte Prüfungen durchzuführen.
(c) personale Kompetenzen, Reflektion und Entwicklung einer eigenen kritischen Position, die zur weiteren Entwicklung des Feldes, sowie der eigenen Person dienen.
Notfallsanitäter* oder Personen mit einer gleichwertigen in- oder ausländischen Ausbildung und fachlicher Eignung.
(*Rettungsassistenten können zum Studiengang zugelassen werden, wenn diese die Ergänzungsprüfung NotSan bis Ende des fünften Semesters nachholen.)