Berufsbegleitender Masterstudiengang Digital Business Management (MBA)

Verantwortlich: 
Prof. Dr. Marco Nirschl
Art des Abschlusses: 
Master
Dauer: 
i.d.R. 4 Semester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch
Studienangebot: 
Masterstudium, weiterbildend
Kosten: 
3.350 € pro Semester (zzgl. 52 € Studentenwerksbeitrag)
Beginn: 
Wintersemester
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulabschluss
Studienort: 
Weiden
Akkreditierung: 
Systemakkreditierte Hochschule (ACQUIN)
ECTS-Punkte: 
90

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein international anerkannter akademischer Abschluss für Führungskräfte. Mit dem MBA-Abschluss werden Studierende in die Lage versetzt, den immer rascher fortschreitenden gesellschaftlichen, technologischen und vor allem wirtschaftlichen Wandel als Fach- und Führungskraft aktiv zu nutzen und durch das erworbene Wissen bei der Entwicklung neuer und Anpassung bestehender Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und digitaler Prozesse mitzugestalten.

Fächergruppe: 
Ingenieurwissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Gliederung: 

Der modular aufgebaute Masterstudiengang vermittelt weitreichende Kompetenzen, die für Führungsfunktionen in einer digital geprägten Arbeitswelt erforderlich sind und schließt mit dem international anerkannten Master of Business Administration (MBA) ab.

Präsenzphase: 3 Blockwochen pro Semester

Inhalt: 

Standard-Module:

  • Leadership
  • Interkulturelles Management und Wirtschaftsethik
  • Normatives und strategisches Management
  • Business Intelligence und Analytics
  • Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagement

Spezifische Module:

  • Online Marketing
  • Internettechnologien und Informationssysteme
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Internetrecht und IT-Sicherheit

Wahlpflichtmodule (3 aus 5):

  • Selbst- und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz
  • Studiengangspezifische Methodenkompetenz
  • Angewandte Themen des Digital Business
  • Projektmanagement im Digital Business
  • Angewandte Prozesse und Instrumente des Digital Business

Masterarbeit und Kolloquium

Zielgruppe: 

Berufstätige, die bereits einen Abschluss in einem ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach erworben haben.

Bezeichnung des Abschlusses: 
Master of Business Administration (MBA)
Zu erbringende Leistungen: 
90 ECTS inkl. Masterarbeit
Details der Zugangsvoraussetzung: 
  • abgeschlossenes Bachelorstudium mit 210 ECTS oder vergleichbar
  • mindestens einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Bachelorstudiums
Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
keine