Das MVM-Studium setzt sich zusammen aus Basis-, Spezialisierungs-, Praxis- und Abschluss-Modulen. Während die Basis-Module den Erwerb einer breiten und einheitlichen fachlichen Grundlage auf dem Gebiet der strategischen und operativen Marktbearbeitung sicherstellen, erfolgt in den sich anschließenden Spezialisierungs-Modulen – je nach gewählter Vertiefungsrichtung – eine Fokussierung auf die Management-Herausforderungen im Bereich Marketing oder Vertrieb. Im Rahmen der Praxis-Module haben die Studierenden die Möglichkeit, die erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen unmittelbar in die Praxis zu transferieren und somit ihre Handlungskompetenz zu festigen. Die Abschluss-Module runden das Studium zum Master in Marketing- und Vertriebsmanagement ab und beschäftigen sich im Rahmen einer Masterarbeit mit der forschungsbasierten Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis in der vorab gewählten fachlichen Spezialisierung (Marketing oder Vertrieb).
Strategische und operative Marktbearbeitung
Der Studiengang beschäftigt sich ausführlich mit der Festlegung und Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategie eines Unternehmens, inklusive der optimalen Gestaltung des Produkt- /Innovations-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagements.
Management marktbezogener Assets
An dieser Stelle wird die optimale Gestaltung des Managements von marktbezogenen Assets eines Unternehmens diskutiert. Dazu zählen insbesondere die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden im Allgemeinen und zu seinen besonders wichtigen Kunden („Key Accounts“) im Speziellen sowie die Firmen- und Produkt-Marken.
Marktbearbeitung im speziellen Kontext
Die spezifischen Herausforderungen für die Marktbearbeitung unter speziellen Rahmenbedingungen sind ebenfalls wichtiger Inhalt des MVM-Studiengangs. Hierzu gehören das Marketing und der Vertrieb in einem Business-to-Business-Kontext wie auch in einem Dienstleistungs- oder internationalen Kontext.
Informationsbasierte Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis
Der Studiengang widmet sich ebenso methoden- bzw. managementbezogenen Fragestellungen der Marktforschung. Hierbei wird sowohl die Perspektive des Auftraggebers als auch die des Auftragnehmers von Marktforschungsprojekten eingenommen.
Forschungsbasierte Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis
Der Studiengang sieht vor, im Rahmen eines Seminars und einer Masterarbeit auf Basis bestehender und neuer Forschungsergebnisse aktuelle Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis (z. B. des Arbeitgebers des Studierenden) zu lösen.
gute Englischkenntnisse
Der Studiengang richtet sich primär an:
- Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengangs oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-/Master-Studiengangs, die Berufseinstieg und Master-Studium in Marketing bzw. Vertrieb kombinieren wollen.
- Young Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-Abschluss oder nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-/Master-Abschluss, die parallel zur beruflichen Tätigkeit ein Master-Studium in Marketing bzw. Vertrieb absolvieren möchten.
- abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigem gleichwertigen Studiengang
- mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung - erst bis zu Studienbeginn vorzuweisen)
- gute englische Sprachkenntnisse
- aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)
- persönliches Auswahlgespräch