Führungskräfte tragen mit der Art und Weise, wie sie ihre Leitungsverantwortung wahrnehmen, maßgeblich zur Leistungserbringung in ihrer Organisation bei. Ihr Verhalten mit und gegenüber den Mitarbeiter*innen bestimmt das individuelle Erleben des Arbeitsalltags und kann die Bindung, die Motivation sowie Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen entscheidend beeinflussen. Daneben sind Leistung und Erfolg auch davon abhängig, wie es Führungskräften gelingt, die Mitarbeiter*innen passend zu den Aufgaben einzusetzen, erforderliche Qualifikationen aufzubauen und so versteckte Potenziale zu heben.
Im Rahmen des Zertifikats beschäftigen sich die Teilnehmenden deshalb mit den – auch historischen – Ansätzen über die Wirksamkeit von Führung sowie mit einer Auswahl wichtiger Instrumente, die Führungskräften für eine zielorientierte und interpersonelle Einflussnahme auf die Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus thematisiert das Zertifikat den Prozess sowie Methoden und Instrumente der Personalentwicklung. Dabei geht der Inhalt weit über die klassischen Methoden zum Aufbau von Kompetenzen und Qualifikationen hinaus: denn Potenziale lassen sich erst heben, wenn Leistungen definiert, kontrolliert, gemanagt und individuelle Karrieren unterstützt werden.
Fächergruppe:
Allgemeinwissenschaften
Geisteswissenschaften
Schlüsselqualifikation
Sozialwesen
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Inhalt:
Im Rahmen des Zertifikats lernen die Teilnehmer*innen ein Verständnis von Führung, welches zunächst auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Für die erfolgreiche Anwendung sind aber auch eine Übersetzung und eine Reflexion im Kontext des eigenen, sehr individuellen Führungs- bzw. Arbeitsalltags erforderlich. Für die zukünftige Steuerung eigenen Personals werden deshalb Learnings aus den bisherigen Erfahrungen heraus erarbeitet.
Zudem wird das Themenfeld der Personalentwicklung als wichtige Führungsaufgabe verstanden. Die Teilnehmenden lernen den gängigen Prozess sowie die darin einsetzbaren Instrumente der Personalentwicklung – sind aber auch in der Lage, ganzheitliche Konzepte zur Planung, Steuerung und Evaluation der Mitarbeiter*innenleistung zu erarbeiten.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Branchen und Organisationen. Der Großteil der Gruppe nimmt am berufsbegleitenden Masterstudiengang Leitung und Kommunikationsmanagement teil. Als besonders bereichernd wird von Seiten der Teilnehmenden immer wieder die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe genannt.
Bezeichnung des Abschlusses: