Fachkräfte mit formellen und informellen Führungsaufgaben wachsen oft in Leitungsaufgaben hinein, ohne dass vorher die strukturellen Rahmenbedingungen dafür geschaffen wurden. Gerade in sich dynamisch entwickelnden Organisationen etablieren sich diese Strukturen oftmals erst mit erheblichem Zeitverzug zum Tagesgeschäft – und zu Lasten der betroffenen Personen. Um mit dieser Dynamik konstruktiv für die Organisation und für sich selbst als Person umgehen zu lernen, gilt es, spezifische Aspekte des Führens und Leitens zu erkennen, diese auf fundierter Basis zu benennen und dann zielgerichtet zu gestalten.
Lernen Sie in diesem erfahrungsorientierten Lehrformat die Unterschiede zwischen Management und Führung kennen sowie die unterschiedlichen Anforderungen, die daran geknüpft sind, wie z. B. Organisation gestalten, Ziele setzen, Situational Awareness, Entscheiden und Problemlösen, Kontrolle sowie Entwicklung und Förderung von Menschen. Erproben und reflektieren Sie im geschützten Raum der Lehrsituation spezielle Führungsanforderungen, wie z. B. Führen und Leiten in fremder Sprache, in verschiedenen Organisationskulturen, in virtuellen Teams sowie in Extremsituationen oder unter Strukturphänomenen (wie Group Think, Entscheidungsautismus und Generationen).
Fächergruppe:
Allgemeinwissenschaften
Geisteswissenschaften
Schlüsselqualifikation
Sozialwesen
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Inhalt:
Ziel der Veranstaltung ist es, die interdisziplinäre Bandbreite wissenschaftlicher Erkenntnisse von Führungs- und Leitungskompetenz anhand spezifischer Aspekte moderner Organisations- und Managementstrukturen zu vermitteln. In Übungen und Fallbeispielen sollen diese Kompetenzen als Probehandlung für die unternehmerische und institutionelle Praxis erfahrbar gemacht werden. Zwischen den Präsenztagen kann das Erlernte in die eigene Arbeitssituation einfließen und dadurch die Transferqualität deutlich erhöht werden. Diese Methodik ermöglicht den Teilnehmenden, das eigene Führungsverhalten zu analysieren und ihre persönlichen Kompetenzen Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Begleitet wird der Lernprozess durch den wissenschaftlich fundierten Input des Dozierenden sowie durch das konstruktive Feedback der anderen Seminarteilnehmenden. Individuelle Zielsetzungen und Erwartungen können im Vorfeld mit der Dozentin/dem Dozenten definiert und im Nachgang zur Veranstaltung mit ihm zusammen reflektiert werden.
Bezeichnung des Abschlusses:
Details der Zugangsvoraussetzung:
Die Teilnahme setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer akademischen Disziplin voraus.