Hochschulzertifikat Bahntechnik - Antrieb, Bremse, Fahrdynamik

Weiterbildung in 2 Semestern mit Hochschulzertifikat
Art des Abschlusses: 
Zertifikat
Dauer: 
2 Semester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch
Studienangebot: 
Modulstudium
Kosten: 
2.850 € zzgl . Beiträge für Studentenwerk und Solidarbeitrag von 129,40 € pro Semester
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulabschluss
Studienort: 
München
ECTS-Punkte: 
24

Die Bahnindustrie bildet mit einem weltweiten Marktvolumen von mehr als 100 Mrd. EUR pro Jahr einen wirtschaftsstarken Industriezweig. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss die Bahnindustrie aktuelle Trends wie Megacities und Mobilität in Ballungsräumen, Umwelt-und Klimaschutz sowie die weltweite Liberalisierung und Deregulierung des Schienenverkehrs aufnehmen und innovative und nachhaltige Lösungen entwickeln. Dazu ist es notwendig, das System Bahn mit seinen starken Abhängigkeiten zwischen Fahrzeug, Infrastruktur und Betrieb als ausgeprägt interdisziplinäres Arbeitsgebiet zu betrachten.

Das Zertifikat "Bahntechnik - Antrieb, Bremse, Fahrdynamik" wird von der FG Bahntechnik, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum der Hochschule München angeboten. 

Die Teilnehmer erwerben neben einem vertieften theoretischen Verständnis der einzelnen Fachgebiete die Fähigkeit, praxisorientiert und interdisziplinär eisenbahnspezifische Problemstellungen zu lösen. Als Teilnehmer am weiterbildenden Zertifikat sind Sie als Studierender an der Hochschule München eingeschrieben.

Fächergruppe: 
Ingenieurwissenschaften
Gliederung: 

Das Hochschulzertifikat besteht aus 4 Modulen zu je 6 ECTS und erstreckt sich über zwei Semester. Für das 1. Semester sind die Module Antriebstechnik sowie Bremstechnik und Crashsysteme und für das 2. Semester die Module Fahrdynamik und Simulation sowie das Projektmodul vorgesehen. Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab.

Das Hochschulzertifikat ist so konzipiert, dass es gut neben einer Vollzeit-Berufstätigkeit studierbar ist. Es finden geblockte Präsenzphasen - während der Vorlesungszeit 1x monatlich Freitagnachmittag und Samstag - begleitet von einem E-Learningkurs und wöchentlichen Tutorien über Adobe Connect statt. Das Seminar wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Inhalt: 
  • Antriebstechnik mit Labor Brennstoffzellen
  • Bremstechnik und Crashsysteme
  • Fahrdynamik und Simulation mit MATLAB
  • Projektmodul
Zielgruppe: 

Das Hochschulzertifikat "Bahntechnik - Antrieb, Bremse, Fahrdynamik" richtet sich an Berufstätige, die sich in den genannten Bereichen der Bahntechnik weiterbilden und einen Einstieg in die Simulation fahrdynamischer Prozesse mit der mathematischen Software MATLAB unternehmen wollen. Es eignet sich sowohl für Berufsanfänger als auch für erfahrene Berufstätige mit Arbeitsschwerpunkten außerhalb der Zertifikatsthemen.

Bezeichnung des Abschlusses: 
Zertifikat der Hochschule München
Details der Zugangsvoraussetzung: 

Ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss als

  • Bachelor (B.Eng. oder B.Sc.) oder
  • Diplom-Ingenieur (FH oder TU) 
  • und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit, die auch während der Teilnahme am Zertifikat erworben werden kann.

An Stelle des abgeschlossenen Studiums kann auch eine als gleichwertig anzuerkennende berufliche Qualifikation wie beispielsweise ein Abschluss als Techniker oder Meister mit anschließender mehrjähriger Vollzeit-Berufstätigkeit nachgewiesen werden.