Das Hochschulzertifikat besteht aus 6 Modulen zu je 5 ECTS und erstreckt sich über zwei Semester. Für das 1. Semester sind die Module Fahrzeugtechnik und Spurprüfung, Antriebstechnik (konventionelle und alternative Antriebe) sowie Bremstechnik und Bremsberechnung und für das 2. Semester die Module Sicherheit im Bahnverkehr und Crashsysteme, Fahrdynamik mit MATLAB Simulationspraktikum sowie das Projektmodul "Nachhaltige Mobilität auf Schienen" vorgesehen. Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab.
Das Hochschulzertifikat ist so konzipiert, dass es gut neben einer Vollzeitberufstätigkeit studierbar ist. Es finden geblockte Präsenzphasen während der Vorlesungszeit begleitet von einem E-Learningkurs und Online-Tutorien statt. Das Seminar wird in deutscher Sprache durchgeführt.
- Fahrzeugtechnik und Spurführung
- Antriebstechnik (konventionelle und alternative Antriebe)
- Bremstechnik und Bremsberechnung
- Sicherheit im Bahnverkehr und Crashsysteme
- Fahrdynamik mit MATLAB Simulationspraktikum
- Projektmodul "Nachhaltige Mobilität auf Schienen"
Die Weiterbildung Engineering Specialist Bahntechnik richtet sich an Berufstätige, die sich in den genannten Bereichen der Bahntechnik weiterbilden und einen Einstieg in die Simulation fahrdynamischer Prozesse mit der mathematischen Software MATLAB unternehmen wollen. Es eignet sich sowohl für Berufsanfänger:innen als auch für erfahrene Berufstätige mit Arbeitsschwerpunkten außerhalb der Zertifikatsthemen.
- erfolgreich abgeschlossenes, mind. sechs theoretische Studiensemester (180 ECTS-Kreditpunkte) umfassendes ingenieurwissenschaftliches Studium (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar)
ODER - eine als gleichwertig anzuerkennende berufliche Qualifikation wie beispielsweise einen Abschluss als Techniker:in oder Meister:in mit anschließender mehrjähriger Vollzeitberufstätigkeit
- eine mindestens einjährige, einschlägige, praktische Berufstätigkeit, die in Ausnahmefällen auch während der Teilnahme am Zertifikat erworben werden kann.