Hochschulzertifikat Pflegewissenschaft und Pflegeforschung - Literaturanalyse

Verantwortlich: 
Prof. Dr. Christine Boldt
Art des Abschlusses: 
Zertifikat
Dauer: 
1 Semester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Studienangebot: 
Modulstudium
Kosten: 
250 € zzgl. Semesterbeiträge
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulabschluss
Studienort: 
München
ECTS-Punkte: 
5
Fächergruppe: 
Pädagogik
Sozialwesen
Sozialwissenschaften
Sonstiges
Inhalt: 

Die Lehrinhalte dieses Modulstudiums sind u.a.:

  • Durchführung systematischer Literaturrecherchen und systematische Studienanalyse
  • Dokumentation eigener Recherchen
  • Aufbau, Gestaltung und Dokumentation von Forschungsprozessen an Beispielen relevanter Praxisprobleme in der Rehabilitation
  • Vorstellung, Diskussion und Anwendung verschiedener Analyseraster zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Publikationen
Details der Zugangsvoraussetzung: 
  • Der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege, Altenpflege (§1 Abs. 1 Nr. 1 und 3 KrPflG, §1 PflBG, §1 AltPflG) oder einer gleichwertigen Ausbildung.
  • Einen mindestens 180-ECTS Kreditpunkte und mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassenden Bachelorabschluss in den Bereichen Pflege, Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft oder in einer verwandten Studienrichtung.
  • Eine nachweislich gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Ein erfolgreich absolviertes Eignungsverfahren in Form eines 20-minütigen Auswahlgesprächs, dessen Gegenstand Kenntnisse zu Evidence-based Nursing, Pflegeklassifikationen sowie angewandter Pflegeforschung ist. Hierbei weist die Bewerberin / der Bewerber die Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit nach.

Berufserfahrung ist nicht explizit erforderlich. Es wird empfohlen, während des Studiums in einem praxisnahen Bereich der Pflege zu arbeiten.