Seminare:
- Business English
- Fundaments of Accounting
- Introduction to Scientific Methodology
- International Marketing
- International Strategy
Schwerpunkte:
- General Management
- Sales Management
- Supply Chain Management
Im ersten Teil der Lehrveranstaltungen wird ein profundes Wissen in Business English und Accounting vermittelt. Zusätzlich werden Lehrveranstaltungen wahlweise in Sales Management, General Management oder Supply Chain Management angeboten.
Der zweite Teil des International Management Program fokussiert während eines mehrwöchigen Auslandsaufenthalts an einer unserer Partneruniversitäten (Brisbane, Australien oder Kapstadt, Südafrika) interkulturelles Lernen. Im dritten Teil des Programms soll das ermittelte Wissen in einem dreimonatigen Unternehmensprojekt angewendet werden, das dann im Rahmen einer Abschlussarbeit dokumentiert werden muss.
Ingenieure, Informatiker und andere akademische Fachkräfte ohne betriebswirtschaftliches Know-How.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Modulstudium sind:
- Akademischer Abschluss einer Universität, Hochschule oder Berufsakademie (nur Baden-Württemberg)
- Mindestens zweijährige Berufserfahrung
- Gute Englischkenntnisse, da der Studiengang in englischer Sprache angeboten wird
- Bei abweichender Qualifikation erfolgt eine Einzelfallprüfung
Um die Zertifikatsurkunde zu erwerben, muss pro Seminar eine Prüfung abgelegt werden. Eine Anerkennung der Studienleistungen erfolgt bei einem späteren Einstieg in das MBA-Programm automatisch. Die erworbenen ECTS werden bei dem Beginn des MBA-Studiums angerechnet.