In diesem Seminar erlernen Sie die Schlüsselqualifikationen eines erfolgreichen Key Account Managements, um die passende Auswahl und Akquise eines Kundennetzwerkes zu steuern. Allen voran werden Ihnen die Methoden und Tools einer strategischen Key Account-Analyse vermittelt, welche den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen kann. Entsprechend müssen die Schlüsselkunden gepflegt, weiterentwickelt und betreut werden. Des Weiteren werden Sie die benötigten Qualifikationen eines erfolgreichen Key Account Managers beherrschen und erfahren, was von einer modernen Managementpraxis erwartet wird. Lernen Sie in diesem Modul anhand praktischer Beispiele, wie Sie Zeitdiebe ausfindig machen können, Preisverhandlungen und Jahresgespräche mit Ihren Kunden souverän führen und so den Unternehmensgewinn langfristig sichern.
Fächergruppe:
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Inhalt:
- Was erfolgreiches Key Account Management (KAM) ausmacht - Wie Sie zu Ihren Key Accounts kommen - Welche Qualifikationen Key Account Manager benötigen - Was von einem modernen KAM erwartet wird - Wie Sie Ihre Key Accounts auswählen können - Wie Ihnen die strategische Key Account-Analyse hilft - Wie Sie schwierige Jahresgespräche meistern können - Wie Sie der reinen Preisverhandlung entkommen - Wie Sie vom austauschbaren Lieferanten zum langfristigen Partner Ihres Key Accounts werden - Welche Kunden nicht als Key Accounts zu Ihnen passen
Zielgruppe:
Geschäftsführer-/innen Vertriebsleiter-/innen Sales-Berater-/innen Verhandlungsführer-/innen Vertriebsmitarbeiter-/innen mit Erfahrung Einkaufsleiter-/innen, die die Techniken des Vertriebs kennen lernen wollen
Zu erbringende Leistungen:
Besondere Zugangsvoraussetzungen: