- Tiefe Digitalisierungsexpertise durch ganzheitliche Betrachtung der Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen
- Fokussierung auf konkrete Technologien, zukünftige Geschäftsmodelle und Anpassungsmaßnahmen im Unternehmen
- Einblicke aus zahlreichen Projekten und Studien mit Digitalisierungsbezug
- Anwendung in einer eigens entwickelten Fallstudie, aufbauend auf Erfahrungen der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
- Erarbeitung einer Vielzahl an Methoden aus den Bereichen Nutzung des Internets der Dinge, Realisierung von Big Data, Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und agiles Projektmanagement
- Attraktives Rahmenprogramm (Stadtführung, Abendevents) mit der Möglichkeit zum aktiven Networking zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Dozenten
Um Sie gezielt auf die Anforderungen der Digitalisierung vorzubereiten, werden folgende Inhalte in den drei Modulen des Zertifikatsseminars Management der digitalen Transformation vermittelt:
Modul 1: Technologische Treiber der Digitalisierung und die resultierende digitale Disruption
- Technologietrends und Geschäftsimplikationen
- Big Data Business Analytics und die Idee der Insight-Driven Organisation
- Internet der Dinge und Smart Things
Modul 2: Umsetzung einer digitalen Strategie und die damit verbundene Transformation des Unternehmens
- Die 6 Handlungsfelder der digitalen Transformation in Unternehmen
- Die IT-Organisation der Zukunft
- Methoden des agilen Projektmanagements – SCRUM
Modul 3: Auswirkungen der Digitalisierung auf bestehende Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle
- Nutzentreiber der Digitalisierung
- Geschäftsmodellstrukturierung anhand Business Model Canvas
- Geschäftsmodellentwicklung und Business Model Prototyping
Die Teilnahme am Executive Seminar Management der digitalen Transformation setzt folgende Kenntnisse/Erfahrungen voraus:
- abgeschlossene Berufsausbildung und mind. fünfjährige Berufserfahrung
ODER
- allgemeine Hochschulreife
ODER
- Fachhochschulreife
Der Kurs zielt auf Entscheidungsträger und Nachwuchsführungskräfte mit Management-Verantwortung in von der digitalen Transformation betroffenen Unternehmensbereichen:
- Abteilungsleiter
- Manager
- interessierte Fachfremde