- Ziele und Bedeutung des strategischen Markenmanagements
- Die Markenidentität als Fundament der Markenführung
- Markenpositionierung bestimmen und umsetzen
- Markengestaltung und Markenkommunikation
- Grundlegende Markenstrategien und Markenarchitekturen
Rolex, Gucci und Armani, Samsung, Apple, Coca Cola - Marken formen unsere Welt. Sie definieren unseren persönlichen Lebensstil, schaffen Aufmerksamkeit und Orientierung. Marken erzählen Geschichten und bauen eine Welt, in der wir uns heimisch fühlen. Sie bilden eine Hülle aus Mythos, Story und Leistung und sind damit der „added value“, den so viele Produkte benötigen.
Für Unternehmen sind Marken der zentrale Wertschöpfer im Unternehmen. Der Markenaufbau gilt als eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen im globalen Umfeld. Daher ist es zentrale Aufgabe des Markenmanagements, Marken aufzubauen, zu pflegen und ihren Markenwert zu steigern. Das Seminar zeigt Ihnen anhand von Fallbeispielen die Managementaufgaben Markenaufbau, Markenpositionierung und Markenkommunikation.