Die Lehrveranstaltungen finden vorwiegend in Würzburg statt, vorrangig an Freitagen und Samstagen.
Das erste Semester dauert von ca. Anfang Oktober bis ca. Ende Januar und findet für alle Studierenden in Würzburg statt. Zu Beginn des 2. Semesters (ca. März) besuchen diejenigen Studierenden, welche die Fokusregionen Asien oder Lateinamerika wählen, für ca. 3 Wochen eine Partnerhochschule in Taiwan bzw. Kolumbien und werden dort im Modul 5 (siehe unten) unterrichtet. Diejenigen Studierenden, welche die Fokusregion Westeuropa wählen, werden im Modul 5 in Würzburg unterrichtet. Der Rest des zweiten Semesters (bis ca. Ende Juli) findet für alle Studierenden in Würzburg statt. Das dritte Semester beginnt wiederum Anfang Oktober und findet für alle Studierenden in Würzburg statt. Die Masterarbeit kann grundsätzlich auch an der Partnerhochschule im Ausland oder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben werden.
Insgesamt decken die Lehrveranstaltungen (siehe unten) alle relevanten betriebswirtschaftlichen Funktionen sowie Management-Disziplinen ab. In jeder Lehrveranstaltung wird ein besonderer Fokus auf die speziellen Besonderheiten der internationalen Geschäftstätigkeit gelegt. Die Module vermitteln jeweils in unterschiedlichem Maße Kompetenzen aus den Bereichen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen und persönliches Kompetenzen.
Die Besonderheit des MBA International Business with Regional Focus ist, dass jede(r) Studierende eine Fokusregion im Sinne eines Studienschwerpunkts wählt. Während alle anderen Lehrveranstaltungen für alle Studierenden einheitlich sind, hängen die Module 2 (Language Competence) und 5 (Doing Business in and with Focus Region) von der gewählten Fokusregion ab. Diejenigen Studierenden, welche die Fokusregionen Europa, Asien oder Lateinamerika wählen, verbringen zu Beginn des 2. Semesters einen ca. 3-wöchigen Aufenthalt an der entsprechenden Partnerhochschule, wo sie im Modul 5 unterrichtet werden.
1. Semester | ||
Modul 1 | Business Decisions | |
Kurs "Decison Theory & Practice" | Kurs "Innovation Management and Entrepreneurship" | |
Modul 2 | Language Competence | (deutsch, spanisch, oder mandarin) |
Kurs "General Language Competence" | Kurs "Business Language Competence" | |
Modul 3 | Intercultural Management | |
Kurs "Organizational Behavior" | Kurs "Cross Cultural Management" | |
Modul 4 | Project Management | |
Kurs "Research Projects" | Kurs "International Project Management" | |
2. Semester | ||
Modul 5 | Doing Business in and with Focus Region | (Europa, Lateinamerika, Asien) |
Modul 6 | Managing International Businesses | |
Kurs "International Management" | Kurs "International Economics" | |
Modul 7 | Strategic Competences | |
Kurs "Strategic Management" | Kurs "Operations Strategy in the Digital Age" | |
Modul 8 | International Financial Management | |
Kurs "International Management Control" | Kurs "International Finance" | |
Modul 9 | International Leadership | |
Kurs " Organizational Development and Leadership" | Kurs "Business Ethics" | |
Modul 10 | Managing International Markets | |
Kurs "International Marketing" | Kurs "Management of International Supply Chains" | |
3. Semester | ||
Modul 11 | International Regulatory Frameworks | |
Kurs "International Law" | Kurs "International Financial Reporting" | |
Modul 12 | Information Technology | |
Kurs "Business Game" | Kurs "Management Information Systems" | |
Modul 13 | Master's Thesis | |
- Englischkenntnisse auf mind. Niveau B2 (CEFR)
- abgeschlossenes Bachelorstudium (oder vergleichbar) jedweder Fachrichtung mit Abschlussnote mind. 2,9 (oder vergleichbar)
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung
- Online-Bewerbung: https://fwiwi.fhws.de/master-international-business/bewerbung-und-zulassung/
Der Studiengang ist an Personen gerichtet, die kurz vor der Übernahme einer ersten Führungsposition stehen, eine solche Position gerade übernommen haben oder aber dies mittelfristig anstreben. Die Führungsposition kann hierbei eine Projektleitung, eine Team- oder Abteilungsleitung mit fachlicher und/oder disziplinarischer Führung sein. Da der Fokus des Studiengangs durchgängig auf internationaler Geschäftstätigkeit liegt, bietet sich der Studiengang insb. an bei einer bestehenden oder angestrebten Tätigkeit in einem Unternehmen mit grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeiten.
Da die Lehrveranstaltungen vorrangig an Freitagen und Samstagen stattfinden, handelt es sich hinsichtlich der Workload (30 credit points pro Semester) zwar um ein Vollzeitstudium, bei dem jedoch eine berufliche Tätigkeit aufrechterhalten werden kann.