Der Schwerpunktmaster: Marketing & Vertrieb, Controlling & Finance oder Personal
DER SCHWERPUNKTMASTER Master Management
Marketing und Vertrieb
Personal
Controling & Finance
Den Studierenden werden vertiefte, praxisnahe BWL- und Managementkenntnisse vermittelt. Sie besitzen nach Abschluss des berufsbegleitenden Masterstudienganges Management die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen und zu formulieren, sie wissenschaftlich zu analysieren sowie selbstständig Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Durch die interdisziplinäre Ausgestaltung des berufsbegleitenden Masterstudienganges Management sind die Studierenden in der Lage, fachübergreifende Zusammenhänge zu erkennen, darzustellen und in eigenen Lösungsvorschlägen zu berücksichtigen. Dies wird vor allem durch inhaltliche und methodische Schwerpunktsetzung über spezifische Schwerpunkte erreicht: Controlling und Finance Marketing und Vertrieb Personal Der hohe Praxisbezug wird unter anderem dadurch gewährleistet, dass die Vorlesungen bzw. Seminare sowohl von Professoren als auch von Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft gehalten werden. Durch interdisziplinäre Studiengruppen im ersten und dritten Semester werden die Studierenden auf ihr Arbeitsleben im Unternehmen mit heterogenen Arbeitsgruppen vorbereitet. In den Semestern zwei und vier vertiefen die Studierenden ihr Fachwissen in dem von ihnen gewählten Vertiefungsfach um auf die Übernahme höherer Führungsaufgaben im Unternehmen vorbereitet zu sein. Eine weitere Schwerpunktsetzung erfolgt durch die Masterarbeit im fünften Semester.
Fächergruppe:
Schlüsselqualifikation
Wirtschaftswissenschaften
Zielgruppe:
Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Die Teilnehmer können zwischen den angebotenen fachspezifischen Vertiefungen Controlling und Finance, Marketing und Vertrieb sowie Personal wählen.
Bezeichnung des Abschlusses:
Zu erbringende Leistungen:
90 ECTS inkl. Masterarbeit
Besondere Zugangsvoraussetzungen: