Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (M.A.)

Verantwortlich: 
Prof. Dr. Katharina von Helmolt
Art des Abschlusses: 
Master
Dauer: 
5 Semester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch
Studienangebot: 
Masterstudium, weiterbildend
Kosten: 
2.400 € pro Semester zzgl. pro Semester: 52 € Grundbeitrag Studentenwerk + 59 € Solidarbeitrag Semesterticket = 111 € Gesamtbetrag
Beginn: 
Wintersemester
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulabschluss
Berufspraxis
ECTS-Punkte: 
90

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Kooperation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München wurde speziell für die Weiterbildung berufstätiger (Fach-) HochschulabsolventInnen aus dem In- und Ausland konzipiert. Er richtet sich an deutsche und internationale Hochschulabsolventen, die bereits über eine mindestens einjährige Berufserfahrung, möglichst im internationalen Kontext, verfügen. Er ist der einzige Studiengang seiner Art an einer bayerischen Fachhochschule.

Fächergruppe: 
Allgemeinwissenschaften
Schlüsselqualifikation
Wirtschaftswissenschaften
Gliederung: 

- Einblick in das interdisziplinäre Studienprogramm Theorien und Methoden

- Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Kooperation

- Ethnologie

- Soziologie der ethnischen Beziehungen

- Interkulturelle Gesprächsforschung

- Globalisierung in Wirtschaft und Politik Regional- und Landesstudien China, Indien, Japan, islamische Länder, USA, Türkei, Spanien und Lateinamerika Gesprächs- und Verhandlungstraining

- Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch Praxisbezogene Trainings

- Intercultural Conflict Prevention

- Methoden des interkulturellen Trainings

- Methoden der Beratung im interkulturellen Kontext

Inhalt: 

Immer schneller und immer stärker vernetzt sich unsere Welt. In Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist grenzüberschreitender Zusammenarbeit zur Selbstverständlichkeit geworden. Immer mehr Menschen sind an ihrem Arbeitsplatz vor die Herausforderung gestellt, mit KollegInnen und GeschäftspartnerInnen aus anderen Kulturen umzugehen. Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und das Wissen um kulturelle und regionale Besonderheiten werden damit zu wichtigen Schlüsselkompetenzen in allen Bereichen des Arbeitslebens. Der modular aufgebaute Masterstudiengang ermöglicht den Studierenden durch die Wahl inhaltlich miteinander verknüpfter Modulbereiche wie Grundlagen-, Regional-, und Kompetenzmodule eine individuelle Schwerpunktbildung. Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums kann auch die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsstudium sein.

Zielgruppe: 

Dieser Studiengang richtet sich an Berufstätige, die ihre Handlungskompetenz in interkulturellen Arbeitszusammenhängen verbessern und ein vertieftes Verständnis für die Probleme und Möglichkeiten interkultureller Kommunikation und internationaler Zusammenarbeit erwerben wollen.

Bezeichnung des Abschlusses: 
Master of Arts
Zu erbringende Leistungen: 
90 ECTS inkl. Masterarbeit
Details der Zugangsvoraussetzung: 

- ein mit Prädikat (mind. Durchschnittsnote „gut“) abgeschlossenes Bachelor-, Magister- oder Diplom-Studium

- eine mindestens einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums

- ein erfolgreiches Absolvieren des Auswahlgesprächs

- die ausreichende Beherrschung der beiden Lehrsprachen Deutsch und Englisch. Von Studierenden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, wird die aktive Beherrschung der deutschen Sprache erwartet, die durch den erfolgreichen Abschluss der DSH Prüfung nachgewiesen wird.

- Gute Englischkenntnisse müssen nachgewiesen werden (z.B. über den TOEFLTest oder durch die erfolgreiche Absolvierung des Eingangstests für UNIcert Englisch, Stufe III - UNIcert kann an der Hochschule München abgelegt werden).

Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
Eignungsprüfungsverfahren