MBA Führung und Management im Gesundheitswesen

Verantwortlicher: 
Zentrum für Weiterbildung
Art des Abschlusses: 
Master
Dauer: 
5 Semester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch und Englisch
Studienangebot: 
Masterstudium, weiterbildend
Kosten: 
2.380,- € je Semester
Beginn: 
jeweils zum Sommersemester
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulabschluss
Berufspraxis
Studienort: 
Neu-Ulm
Akkreditierung: 
ja, FIBAA
ECTS-Punkte: 
60
Gruppengröße: 
25
Der MBA Studiengang für Führungskräfte und -nachwuchskräfte im Gesundheitswesen, mit modularem Aufbau inkl. E-Learning Elementen, beeinhaltet die Vermittlung von General Manager-Kompetenz, um strategische Potentiale für Gesundheitsunternehmen umzusetzen.
Fächergruppe: 
Schlüsselqualifikation
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Gliederung: 
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einer Präsenzwoche sowie in zwei Präsenzblöcken (Donnerstag bis Samstag) pro Semester statt. Studienstart ist in der Regel das Sommersemester, ein Studienbeginn ist wegen der modularen Studienstruktur auch zum Wintersemester möglich. Die Unterrichtstermine werden für die gesamte Studiendauer zum Semesterstart festgesetzt.
Inhalt: 

Modul 1: General Management

  • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Steuern und Recht

Modul 2: Controlling und Finanzmanagement

  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung

Modul 3: Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation

  • Internationales Management
  • Globalisierung, Internationalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Modul 4: Führung und Schlüsselqualifikationen

  • Personalführung und -management
  • Self Leadership

Modul 5: Entrepreneurship und Management

  • Entrepreneurship und Management
  • Strategisches Management
  • Business Plan

Modul 6: Rahmenbedingungen der Digitalen Transformation

  • Geschäftsmodelle, IT-Strategie und Governance
  • IoT und IT-Sicherheit

Modul 7: Digitale Innovation und Unternehmenswandel

  • Enterprise Architecture Management
  • Innovationsmanagement und Projekte

Modul 8: Digitale Wertschöpfungsaktivitäten

  • Enterprise Resource Planning und Social Media
  • Big Data and Data Analysis

Modul 9: Masterarbeit/ Masterthesis

  • Masterarbeit/ Masterthesis
Zielgruppe: 

Der Studiengang richtet sich an alle Führungsnachwuchs- und Führungskräfte des Gesundheitswesens (beispielsweise Ärzte, Pflege- und Gesundheits-wissenschaftler, Pharmazeuten, Juristen, Betriebswirte), die sich betriebswirtschaftlich weiterqualifizieren und ihre Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen mit Fokus auf die Gesundheitssektoren vertiefen wollen. Absolventinnen und Absolventen des Studienganges eignen sich in Abhängigkeit von ihren im Erststudium erworbenen Kompetenzen für die Übernahme von Leitungspositionen in den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens, wie z.B. Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, MVZ, große Arztzentren, Apotheken, Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, sowie Unternehmens- und Personalberatungen, Pharma- und Medizinprodukte-industrie, Verbände und Organisationen.

Bezeichnung des Abschlusses: 
Master of Business Administration (MBA)
Zu erbringende Leistungen: 
60 ECTS inkl. Masterarbeit
Details der Zugangsvoraussetzung: 
Abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser sowie mindestens zwei Jahre Berufspraxis (Ausnahmeregelungen vorhanden). Bei einem abgeschlossenen Universitätsstudium können ggf. die fehlenden 30 ECTS durch einschlägige Berufserfahrung ausgeglichen werden.
Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
keine