Der Studiengang umfasst 4 Semester:
1. Semester - Basismodule
2. Semester - Fachmodule
3. Semester - Vertiefungsmodule
4. Semester - Masterarbeit und Kolloquium
1. Semester - Basismodule
- Ökonomische Grundlagen (Forschungsmethoden und Volkswirtschaftslehre)
- Management Basiswissen (Rechnungswesen und Strategisches Marketing)
- Rechtliches Basiswissen (Wirtschaftsrecht und Steuern)
2. Semester - Fachmodule
- Projekt- und Führungsmanagement (Prinzipien des Projekmanagement, Projektrisiken, Führungsbeziehungen, Coaching)
- Finanzen und Controlling (Operatives- und Strategisches Controlling, Finanzierungsinstrumente, Investmententscheidungen)
- Marketing und Personal (Strategisches Marketing, Human Resource Management, Wirtschaftsethik)
3. Semester - Vertiefungsmodule
- Performance Improvement & Interkulturelle Kompetenz (Performance- und Change-Management, Interkulturelles Verhalten und Interkulturelle Zusammenarbeit, 10-tägiger Auslandsaufenthalt)
- Vertiefung der Managementdisziplinen (Strategische Informationssysteme, Internationale Logistik, Unternehmenssteuerung, Internationales Vertriebsmanagement)
4. Semester - Masterarbeit und Kolloquium
Das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium richtet sich an alle, die zusätlich zu Ihrer fachlichen Qualifikation fundierte Management kenntnisse erwerben wollen: Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler, Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler und alle weiteren Interessenten
Als Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang MBA General Management benötigen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mindestens 1 Jahr Berufserfahrung nach dem Erststudium und einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (TOEFL oder TOEIC- Test, kann auch während des Studiums erbracht werden)
Studium schließt mit der Masterarbeit ab.