MBA General Management

Master of Business Administration
Verantwortlich: 
Josef Pritzl
Art des Abschlusses: 
Master
Dauer: 
4 Studiensemester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch, Englisch
Studienangebot: 
Masterstudium, weiterbildend
Kosten: 
4.450 € pro Semester, zzgl. einmaliger Verwaltungsgebühr i.H.v. 1.150 €
Beginn: 
jährlich im März
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulabschluss
Berufspraxis
Studienort: 
Deggendorf
Akkreditierung: 
FIBAA
ECTS-Punkte: 
90
Gruppengröße: 
ca. 20

Der berufsbegleitende MBA-Studiengang General Management an der Technischen Hochschule Deggendorf bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre bisherige Ausbildung um praxisorientiertes Managementwissen zu erweitern: zeitnah, intensiv und kompakt. Die hohe Attraktivität des MBA-Studiums beruht auf der intensiven Beschäftigung mit der beruflichen Praxis, zu der auch Trainings in Schlüsselbereichen gehören.

Dieser MBA Studiengang an der Technischen Hochschule Deggendorf ist ein Executive Master Studiengang, der auf Teilnehmer, Unternehmen und Organisationen ausgerichtet ist, die eine langfristige Perspektive im sich rasant entwickelnden Markt suchen und zu diesem Zweck an einem fundierten Weiterbildungsstudiengang auf höchstem Niveau teilnehmen wollen.

Es finden regelmäßige Infoveranstaltungen an der Technischen Hochschule Deggendorf. Die aktuellen Termine finden Sie u.a. unter:
http://www.th-deg.de/weiterbildung

Fächergruppe: 
Wirtschaftswissenschaften
Gliederung: 

Der Studiengang umfasst 4 Semester:

1. Semester - Basismodule

2. Semester - Fachmodule

3. Semester - Vertiefungsmodule

4. Semester - Masterarbeit und Kolloquium

Inhalt: 

1. Semester - Basismodule

- Ökonomische Grundlagen (Forschungsmethoden und Volkswirtschaftslehre)

- Management Basiswissen (Rechnungswesen und Strategisches Marketing)

- Rechtliches Basiswissen (Wirtschaftsrecht und Steuern)

2. Semester - Fachmodule

- Projekt- und Führungsmanagement (Prinzipien des Projekmanagement, Projektrisiken, Führungsbeziehungen, Coaching)

- Finanzen und Controlling (Operatives- und Strategisches Controlling, Finanzierungsinstrumente, Investmententscheidungen)

- Marketing und Personal (Strategisches Marketing, Human Resource Management, Wirtschaftsethik)

3. Semester - Vertiefungsmodule

- Performance Improvement & Interkulturelle Kompetenz (Performance- und Change-Management, Interkulturelles Verhalten und Interkulturelle Zusammenarbeit, 10-tägiger Auslandsaufenthalt)

- Vertiefung der Managementdisziplinen (Strategische Informationssysteme, Internationale Logistik, Unternehmenssteuerung, Internationales Vertriebsmanagement)

4. Semester - Masterarbeit und Kolloquium

Zielgruppe: 

Das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium richtet sich an alle, die zusätlich zu Ihrer fachlichen Qualifikation fundierte Management kenntnisse erwerben wollen: Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler, Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler und alle weiteren Interessenten

Bezeichnung des Abschlusses: 
Master of Bussiness Administration
Zu erbringende Leistungen: 
90 ECTS inkl. Masterarbeit
Details der Zugangsvoraussetzung: 

Als Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang MBA General Management benötigen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mindestens 1 Jahr Berufserfahrung nach dem Erststudium und einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (TOEFL oder TOEIC- Test, kann auch während des Studiums erbracht werden)

Zusätzliche Abschlussvoraussetzung : 

Studium schließt mit der Masterarbeit ab.

Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
Eignungsfeststellungsverfahren