MBA in General Management für Nicht-Wirtschaftler

Verantwortlich: 
Kerstin Lorentz-Sabisch / Lea Bianca Hummel
Art des Abschlusses: 
Master
Dauer: 
4 Semester inkl. Masterarbeit (Teilzeit); 3 Semester + Masterarbeit (Vollzeit)
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Englisch
Studienangebot: 
Masterstudium, weiterbildend
Kosten: 
21.000 €
Beginn: 
Jährlich im März und Oktober
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Hochschulzugangsberechtigung
Hochschulabschluss
Berufspraxis
Studienort: 
Nürnberg
Lehrkraft: 
Prof. Dr. Bernd Hümmer
Akkreditierung: 
ACQUIN
ECTS-Punkte: 
90
Gruppengröße: 
30

Die OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg bietet ein internationales MBA-Programm nach angelsächsischem Vorbild (General Management) an. Aufgrund der über 20-jährigen Erfahrung mit der MBA-Ausbildung und bisher über 500 Absolventen zählt das Institut zu einer der erfahrensten Business Schools in Deutschland. Interkulturelle Lerngruppen, Unterricht in Englisch und Gastdozenten aus der ganzen Welt machen den Studiengang einzigartig in Bayern.

Der berufsbegleitende MBA General Management für Nicht-Wirtschaftler legt den Schwerpunkt der Lehre auf den Erwerb von essentiellem Wissen über Unternehmensführung im internationalen Kontext. Die Verknüpfung und Gleichwertigkeit von theoretischen und praktischen Lernmodulen genießt besondere Wichtigkeit. Etwa 70 Prozent der Hochschüler kommen aus dem Ausland und vermitteln dem Programm somit ein internationales Flair.

Fächergruppe: 
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Gliederung: 
  • Grundlagensemester
  • Modul 1: Funktionsbereiche der Betriebswirtschaft
  • Modul 2: Führung und Persönlichkeit
  • Modul 3: Management
Inhalt: 

Grundlagensemester

  • Business Simulation
  • Foundations of Economics
  • Foundations of Business Administration
  • Accounting and Finance Basics
  • Business Law Basics
  • Case Studies in Management

 

 

14 Module

  • International Marketing
  • International SCM
  • International Finance
  • International Taxation
  • International Accounting
  • International Business Law
  • International Economics
  • Leadership in International Organisations
  • Applied Leadership & Social Competence
  • Intercultural Communication Competence
  • Business Ethics
  • Strategic Management
  • Managerial Decisions
  • Top Management Issues

 

2 Wahlfächer, z.B.

  • International Project Management
  • Business Excellence
  • Organisational Change, Culture and Leadership in Asia
  • Portfolio Management
  • Advanced International Economics
  • International Entrepreneurship
  • Business Information Systems
  • International Business Negotiations
  • International HR Management
  • Innovation and Technology Management

 

Hierzu werden Gastdozenten eingeladen und aktuelle Wirtschaftsthemen behandelt.

Studienwochen

  • USA (Barry University Miami)
  • China (Zhejiang University, Hangzhou)

Unternehmensprojekte z.B.

  • Philips Lighting
  • SIEMENS
  • DATEV eG
  • KIMO Industrie-Elektronik GmbH

 

Masterarbeit

Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungen und Studienleistungen folgt eine 3-monatige Masterarbeit.

Neben dem Studium

  • Teambuilding
  • Soft-Skills Training
  • Präsentationstraining
  • Firmenbesuche
  • Gastvorlesungen
  • Sprachkurse
  • Interview- and Assessment Center Training

 

Zielgruppe: 

Motivierte Persönlichkeiten ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund, die sich gerne wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Management Know-How für das internationale Geschäftsumfeld aneignen wollen.

An der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg  kann man als MBA-Student die Studienvariante wählen, die zu einem persönlich am besten passt. Es besteht die Möglichkeit zwischen einer intensiven und Teilzeit-Variante zu wählen, je nachdem wie viel Zeit für das Studium erübrigt werden kann.

Bezeichnung des Abschlusses: 
Master of Business Administration (MBA) in General Management
Zu erbringende Leistungen: 
90 ECTS inkl. Masterarbeit
Details der Zugangsvoraussetzung: 
  • abgeschlossenes Erststudium nicht im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und
  • mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums und
  • TOEFL (min. 213 points computer-based; 85 points internet-based) oder
  • TOEIC (min. 750 points) oder
  • IELTS (min. 6,0)
  • hohe Motivation
Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
keine