Modul 1: General Management
- Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen
- Steuern und Recht
Modul 2: Controlling und Finanzmanagement
- Internes und externes Rechnungswesen
- Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung
Modul 3: Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation
- Internationales Management
- Globalisierung, Internationalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Modul 4: Führung und Schlüsselqualifikationen
- Personalführung und -management
- Self Leadership
Modul 5: Entrepreneurship und Management
- Entrepreneurship und Management
- Strategisches Marketing
- Business Plan
Modul 6: Management von Geschäftsprozessen
- Betriebliche Kernfunktionen und -prozesse I
- Betriebliche Kernfunktionen und -prozesse II
Modul 7: Accounting, Finanzen und Controlling
- Controlling
- Bilanz- und Finanzmanagement
Modul 8: Strategisches Management
- Unternehmensstrategien und strategische Planung
- Strategische Unternehmensführung
Modul 9: Masterthesis/ Masterarbeit
- Masterthesis/ Masterarbeit
Das Studium vermittelt wissenschaftliche Methoden und fundierte Kenntnisse in wesentlichen betrieblichen Funktionsbereichen und in Querschnitts- und Leitungsfunktionen; im Mittelpunkt stehen Fachwissen und Anwendungskompetenzen der
- Strategiegestaltung
- der unternehmerischen Steuerung und
- des Entrepreneurships
Weiterhin werden persönliche Schlüsselqualifikationen sowie Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Leadership vermittelt, um in Verbindung mit den Fachkompetenzen diese auch in der Führung eines Unternehmens umsetzen zu können.
Durch das selbstständige Erstellen von Studypapers, Konzepten und Problemlösungen und deren anschließender Präsentation vor der interdisziplinären Gesamtgruppe, gewinnen die Teilnehmer Durchsetzungsstrategien und Leadership-Kompetenzen, die von einer Führungskraft in einem dynamischen Unternehmensumfeld heute erwartet werden.
Der Studiengang richtet sich einerseits an Absolventinnen und Absolventen eines nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Studium, beispielsweise Ingenieure und Wirtschaftsingenieure, Informatiker und Wirtschaftsinformatiker, Naturwissenschaftler (Biologen, Chemiker, Pharmakologen und Physiker) Juristen, Pädagogen und Sozialpädagogen, Sozial- und Verwaltungswissenschaftler. Der Studiengang eignet sich aber auch für Absolventinnen und Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS-Punkten
- Universitätsabschlüsse mit 180 ECTS-Punkten werden durch einschlägige Berufserfahrung mit 30 ECTS-Punkten aufgewertet
- Abschlussnote 2,5 oder besser
- mind. 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Erststudiums
- Sprachniveau von mind. C1-Level (Nachweis)