Das Curriculum gliedert sich inhaltlich in acht Module. Es umfasst in den Basismodulen eine konzentrierte, grundlegende Ausbildung in den Bereichen Sportmanagement, Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Neben einem Modul Führungs- und Kommunikationstechniken, in dem wichtige Soft Skills trainiert werden, stehen in den Modulen Sportmanagement und Sportmarketing jeweils verschiedene interdisziplinäre Vertiefungskurse zur Auswahl. Für die abschließende Masterarbeit ist eine Bearbeitungszeit von 27 Wochen veranschlagt. Die Module im Einzelnen:
Modul A: Grundlagen Sportmanagement: Einführung Sportmanagement, Organisation des Sports, Grundlagen Sportmarketing
Modul B: Betriebswirtschaftslehre: Buchführung, Kostenrechnung, Controlling Sport und Steuern Investition und Finanzmanagement
Modul C: Rechtswissenschaft: Bürgerliches Gesetzbuch, Sportrecht, Rechtevermarktung, Sportlervermarktung
Modul D: Marktforschung: Marktforschung im Sportmanagement, Projektseminar Marktforschung
Modul E: Führungs- und Kommunikationstechniken: Rhetorik/Verhandlungs- und Gesprächsführung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management
Modul F: Sportmanagement: Sport Controlling, Internationales Management, Vereins- und Verbandsmanagement (2 aus 3 Kursen), Hauptseminar Sportmanagement
Modul G: Sport Marketing: Sport Sponsoring/Ambush Marketing, Markenmanagement im Sport, Hauptseminar Sportmarketing
Modul H: Masterarbeit
Der MBA Sportmanagement der Campus-Akademie richtet sich an Personen die auf nationaler und internationaler Ebene in sportbezogenen Arbeitsfeldern in Führungspositionen tätig sind oder sich auf eine solche Aufgabe vorbereiten wollen. Insbesondere ist unser Angebot an folgende Personengruppen gerichtet:
- Manager von Sportgüterproduzenten (Sportstättenbau, Sportgerätehersteller, Sportartikelhersteller, Sporternährungsproduzenten, etc.)
- Manager im Sportfachhandel
- Leitende Mitarbeiter im Sporttourismus und Verantwortliche für die touristische Vermarktung von Destinationen
- Manager in der Sportlervermarktung
- Leitende Mitarbeiter im Fitness- und Gesundheitssektor
- Führungskräfte aus Agenturen im Bereich der Sportvermarktung (insbesondere Sport- und Stadionwerbung und Sportsponsoring)
- Mitarbeiter im Bereich Sportmedien
- Führungskräfte für Sporteventorganisationen
- Mitarbeiter von Ligen, Vereinen, Verbänden, Sportorganisationen und Sportverwaltung, Unternehmensberatungen und Selbstständige im Sportmanagement
- Verantwortliche für den Betriebssport
- Manager sowie Dozenten in der Aus- und Weiterbildung im Sport
- an einer Promotion Interessierte
Voraussetzung für die Teilnahme am MBA Sportmanagement ist ein abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium, beispielsweise mit einem Bachelor-, Master-, oder Diplomgrad oder mit dem Staatsexamen, ein vergleichbarer Abschluss in der Bundesrepublik Deutschland (z. B. an einer akkreditierten Berufsakademie) oder ein äquivalenter Abschluss an einer ausländischen Hochschule. Weiterhin wird ein Jahr studienbezogene Erfahrung vorausgesetzt. In Ausnahmefällen können Bewerber, die noch kein Jahr berufspraktische Erfahrung nachweisen können, vorläufig zum Studium zugelassen werden. Die berufspraktische Erfahrung ist dann zum Ende des dritten Semesters nachzuweisen. Schließlich muss der Bewerber ein Eignungsfestellungsverfahren in Form eines persönlichen telefonischen Gesprächs mit dem Studiengangleiter durchführen.
Erfolgreiche Absolvierung von Klausuren, Seminar- und Projektarbeiten sowie der Masterarbeit