Seminar Innovationsmanagement im Einkauf

Verantwortlich: 
Claudia Bauer
Art des Abschlusses: 
Zertifikat
Dauer: 
2 Tage
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch
Studienangebot: 
Akademische Weiterbildungsangebote ohne formalen Abschluss
Kosten: 
1295 €
Beginn: 
Auf Anfrage
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Keine Zugangsvoraussetzungen
Studienort: 
Nürnberg/Online
Lehrkraft: 
Klaus Pause
ECTS-Punkte: 
0

Innovationsmanagement im Einkauf

Trotz steigender Bedeutung und positiver Effekte von Innovationen weisen jüngere Daten darauf hin, dass deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Innovationskraft teilweise den Anschluss an die Weltspitze verlieren.

Wenn sie hinsichtlich ihrer Innovationskraft also nicht ins Hintertreffen geraten wollen, müssen sie ihre Innovationsbemühungen deutlich verstärken. Eine besondere Rolle kann dabei dem Einkauf zukommen. Doch leider noch zu oft und auch zu lange „fristet“ dieser ein Leben als vorrangiger Beschaffer, Bedarfsdecker und Erfüllungsgehilfe anderer Fachbereiche. Aber das ist sicher nicht alles, was eine umfassend wertbeitragende Einkaufsabteilung heute leisten muss. Neben den bisherigen Kernaufgaben kann und soll der Einkauf die Fachbereiche mit Marktkenntnissen, Lösungen und Innovationen versorgen. Dazu benötigt es neben dem Wissen um Innovationsmanagement ein wenig Umdenken, ein wenig Mut und ein wenig Unterstützung durch die Geschäftsleitung.

Fächergruppe: 
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Gliederung: 

Grundlagen und Rahmenbedingungen

  • Die Bedeutung von Innovationen
  • Die Rolle des Einkaufs für Innovationen
  • Innovationen aus Einkaufssicht
  • Entwicklung erfolgreicher Innovationsmanagement- Methoden

Wesentliche Bestandteile eines Innovationsmanagements im Einkauf

  • Innovationsstrategie des Einkaufs
    • Innovationsstrategie, -umfang, ursprung
  • Innovationsstruktur
  • Innovationsprozess
    • klassisch, agil, new business development, open innovation
  • Innovationsressourcen
  • Innovationskultur
  • Innovationsanreize

Schlüsselfaktoren für den Erfolg

  • Die richtigen Ansatzpunkte finden: Struktur, Anreize, Methoden, Prozesse, Menschen, Kultur, Führung
  • Neue Partnerschaften bilden: Vom strategischen Lieferanten zum Innovator
  • Risiken minimieren: Welche Vor- und Nachteile bergen Kreativpartnerschaften

Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis: Strategie, Organisation und Einführung eines Innovationsmanagements

  • Verständnis von Veränderungsprozessen und deren Rahmenbedingungen, Auswirkungen, Nebeneffekten, Chancen
  • Change-Management Modelle
  • Umgang mit Widerständen und vorbeugende Maßnahmen
  • Die Bedeutung der Kommunikation und die Rolle der Akteure
  • Die richtigen Tools anwenden: Change Stakeholder Analysis, Force Field Analysis und Co.
  • Konkrete Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen im eigenen Unternehmen
Inhalt: 

Innovationsschmiede Einkauf

Erfahren Sie, wie der Einkauf die Innovationen seiner Lieferanten besser entdecken, bewerten und für das eigene Unternehmen nutzen kann:

Zunächst wird der theoretische Rahmen des Innovationsmanagements vermittelt. Anschließend erfahren Sie, welche Schlüsselfaktoren besondere Wichtigkeit haben, um Ihre Innovations-Projekte erfolgreicher umzusetzen. Sie werden dazu befähigt, gemeinsam Strategien für die eigene Praxis zu entwickeln und erarbeiten am Ende ein praktikables „Toolkit“ zum Managen von Lieferanten-Innovationen.

Benötigte Vorkenntnisse: 

Kenntnisse aus dem Berufsalltag

Zielgruppe: 

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Projektmanagement, der Geschäftsführung sowie alle, die für die strategische Ausrichtung des Einkaufs und die Aufstellung der Einkaufsorganisation verantwortlich sind.

Bezeichnung des Abschlusses: 
Teilnahmebescheinigung der OHM Professional School
Sonstiges: 
Das Seminar kann auch als individuell angepasste Inhouse-Schulung angeboten werden. Sprechen Sie uns an!