Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Die Bedeutung von Innovationen
- Die Rolle des Einkaufs für Innovationen
- Innovationen aus Einkaufssicht
- Entwicklung erfolgreicher Innovationsmanagement- Methoden
Wesentliche Bestandteile eines Innovationsmanagements im Einkauf
- Innovationsstrategie des Einkaufs
- Innovationsstrategie, -umfang, ursprung
- Innovationsstruktur
- Innovationsprozess
- klassisch, agil, new business development, open innovation
- Innovationsressourcen
- Innovationskultur
- Innovationsanreize
Schlüsselfaktoren für den Erfolg
- Die richtigen Ansatzpunkte finden: Struktur, Anreize, Methoden, Prozesse, Menschen, Kultur, Führung
- Neue Partnerschaften bilden: Vom strategischen Lieferanten zum Innovator
- Risiken minimieren: Welche Vor- und Nachteile bergen Kreativpartnerschaften
Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis: Strategie, Organisation und Einführung eines Innovationsmanagements
- Verständnis von Veränderungsprozessen und deren Rahmenbedingungen, Auswirkungen, Nebeneffekten, Chancen
- Change-Management Modelle
- Umgang mit Widerständen und vorbeugende Maßnahmen
- Die Bedeutung der Kommunikation und die Rolle der Akteure
- Die richtigen Tools anwenden: Change Stakeholder Analysis, Force Field Analysis und Co.
- Konkrete Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen im eigenen Unternehmen
Innovationsschmiede Einkauf
Erfahren Sie, wie der Einkauf die Innovationen seiner Lieferanten besser entdecken, bewerten und für das eigene Unternehmen nutzen kann:
Zunächst wird der theoretische Rahmen des Innovationsmanagements vermittelt. Anschließend erfahren Sie, welche Schlüsselfaktoren besondere Wichtigkeit haben, um Ihre Innovations-Projekte erfolgreicher umzusetzen. Sie werden dazu befähigt, gemeinsam Strategien für die eigene Praxis zu entwickeln und erarbeiten am Ende ein praktikables „Toolkit“ zum Managen von Lieferanten-Innovationen.
Kenntnisse aus dem Berufsalltag
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Projektmanagement, der Geschäftsführung sowie alle, die für die strategische Ausrichtung des Einkaufs und die Aufstellung der Einkaufsorganisation verantwortlich sind.