Seminar Kindeswohlgefährdung

Diagnostik und Gesprächsführung mit Kindern im Kontext Kindeswohlgefährdung
Verantwortlich: 
Claudia Bauer
Art des Abschlusses: 
Zertifikat
Dauer: 
1 Tag
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Sprache: 
Deutsch
Studienangebot: 
Akademische Weiterbildungsangebote ohne formalen Abschluss
Kosten: 
279€
Beginn: 
13.03.2023
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Keine Zugangsvoraussetzungen
Studienort: 
Nürnberg
Lehrkraft: 
Prof. Dr. Johannes Bach
ECTS-Punkte: 
0

Die Problematik der Kindeswohlgefährdung ist (leider) von aktueller Brisanz. Im Rahmen des Seminars wird der Schwerpunkt auf Kind- bzw. Familiendiagnostik und der Befragung von Kindern gelegt.

Fächergruppe: 
Allgemeinwissenschaften
Lehrerbildung
Pädagogik
Sozialwesen
Sozialwissenschaften
Gliederung: 
  • Vermittlung der zentralen Kriterien/ Merkmale von Kindeswohlgefährdung und Erziehungsfähigkeit
  • Kennenlernen der Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern
  • Vorstellen und Einblick in unterschiedliche familienpsychologische Verfahren
  • Vermittlung zentraler Aspekte Interaktionsbeobachtung
  • Vermittlung von hilfreichen Rahmenbedingungen zur Gesprächsführung bei Kindern

 

Inhalt: 

Im Rahmen des Seminars werden neuere Verfahren vorgestellt und kritisch reflektiert. Zudem werden kritische Fragen, Schwierigkeiten und Problemlagen in der Durchführung von Gesprächen mit Kindern im Kontext Kindeswohlgefährdung erörtert. Die Teilnehmer*innen erhalten Hinweise und Hilfestellungen, unter welchen Rahmenbedingungen Gesprächsführung mit Kindern gut funktioniert und worauf geachtet werden sollte.

Zielgruppe: 
  • Schulsozialarbeiter*innen

  • Mitarbeiter*innen des Jugendamtes, vom Allgemeinen Sozialdienstes (ASD), SPFH

  • Kinder- und Jugendpsychiater*innen

  • Sonderpädagoginnen und - pädagogen

  • Erzieher*innen

 

Bezeichnung des Abschlusses: 
Teilnahmebescheinigung