Sustainability Manager/-in (Univ.)

Verantwortlich: 
Dr. Katharina Repnik
Art des Abschlusses: 
Zertifikat
Dauer: 
2 Semester
Studienformat: 
berufsbegleitendes Studium
Studienangebot: 
Akademische Weiterbildungsangebote ohne formalen Abschluss
Kosten: 
5950 €
Beginn: 
25. November 2022
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen: 
Keine Zugangsvoraussetzungen
Studienort: 
Universität Augsburg
ECTS-Punkte: 
0

Der Zertifikatskurs zum/zur „Sustainability Manager/-in (Univ.)” bereitet auf eine Tätigkeit vor, die matrixartig im Unternehmen wirkt. Es geht um das Big Picture von Nachhaltigkeit in den Bereichen Strategie, Kommunikation, nachhaltiges Wirtschaften und nicht-finanzielle Key Performance Indikatoren – eingebettet im Kontext des nachhaltigen Mindsets.

Fächergruppe: 
Allgemeinwissenschaften
Geisteswissenschaften
Ingenieurwissenschaften
Naturwissenschaften
Pädagogik
Schlüsselqualifikation
Sozialwissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Sonstiges
Gliederung: 

Blockseminare

Inhalt: 
  • Nachhaltiges Mindset: Mensch & Natur, Teil 1 (9:00-13:00)
  • Nachhaltigkeit: Business Mindset (14:00-18:00)
  • Nachhaltige Wertschöpfung im Netzwerk
  • Nachhaltige Unternehmensführung: Was steckt hinter dem ESG-Konzept?
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit: Enterprise Risk Approach
  • Design Thinking und Nachhaltigkeitsinnovationen
  • Thema folgt
  • Nachhaltige Wertschöpfungskette: Auf was kommt es vor und neben meinem Werkstor an?
  • Nachhaltiges Management und Stakeholderstrategie
  • Nachhaltige Innovationen und Sustainable Entrepreneurship
  • Sustainable Reporting; Teil 1 (Berichterstattung über nachhaltiges Wirtschaften: Was sind Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten und Fallen beim ESG-Reporting?)
  • Sustainable Reporting; Teil 2 (Berichterstattung über nachhaltiges Wirtschaften: Was sind Chancen und Risiken sowie Möglichkeiten und Fallen beim ESG-Reporting?)
  • Internationales Management und Nachhaltigkeit
  • Sustainability Marketing & Consumer Behavior
  • Nachhaltiges Mindset: Mensch & Natur Teil 2 (9:00-13:00)

 

Benötigte Vorkenntnisse: 

Keine

Zielgruppe: 
  • Personen, die ihr Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit erweitern möchten, um ihrer Organisation einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen
  • Projekt- und Risikomanager/-innen sowie Investor/-innen, die weiterhin konkurrenzfähig in einer sich ändernden Unternehmenslandschaft bleiben wollen
  • Ideenmanager/-innen, die Inspiration und neue Einblicke hinsichtlich eines nachhaltigen Unternehmertums gewinnen möchten
  • Führungskräfte und Verantwortliche, die eine Werte- und Nachhaltigkeitsorientierung der Corporate Social Responsibility anstreben und ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem aufbauen
  • Manager/-innen, die ihre Unternehmensstrategie nachhaltiger gestalten möchten
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte, die das Unternehmensbewusstsein strategisch neu ausrichten
  • Interessierte, die Nachhaltigkeit mit quantifizierbaren Kennzahlen belegen möchten
  • Expertenberater/-innen, die ihre Projekte nachhaltiger bei Kunden/-innen und den entsprechenden beteiligten Mitarbeitenden verankern wollen
  • Startups, denen Nachhaltigkeit von Anfang an wichtig ist

 

Zu erbringende Leistungen: 
Sonstige
Details der Zugangsvoraussetzung: 
  • Empfehlenswert mit erster Berufserfahrung
  • Hochschulabschluss nicht zwingend erforderlich

 

Zusätzliche Abschlussvoraussetzung : 

Sie erhalten nach der erfolgreichen Teilnahme an allen 12 Modulen sowie dem Bestehen der schriftlichen Abschlussarbeit ein Universitätszertifikat „Sustainability Manager/-in (Univ.)“ des ZWW sowie ein Zeugnis zum erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs.

Besondere Zugangsvoraussetzungen: 
keine